Lehrer

Photo von Andreas Aeppli am Schlagzeug in gezeichnetem Handy Display

Andreas Aeppli

Musikpädagoge und Klangrauschmusiker

Mit 8 Jahren begann ich Klavier zu spielen und mit 11 entdeckte ich meine grosse Liebe zum Schlagzeug. Als Autodidakt trommelte ich zu jeder Musik, die ich fangen konnte.
Meinen ersten Schlagzeugunterricht erhielt ich mit 15. Nach der Lehre als Musikalienhändler besuchte ich 3 Jahre die Jazz School St. Gallen und setze mein Studium bei Heinz Hänggeli am Konservatorium Winterthur fort.
Nach meinem Lehrdiplom-Abschluss studierte ich weitere vier Jahre Improvisation bei Pierre Favre.

Schon früh entdeckte ich die Freude mein Können weiterzuvermitteln. Seit 1982 arbeite ich als Musikpädagoge und Lehrer und unterrichte Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Schulen. Im Jahr 1995 eröffnete ich meine eigene Schule für Schlaginstrumente schlagzeugunterricht.ch im Zentrum von Winterthur und unterrichte auch Schüler von der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung und der Musikschule Andelfingen und Umgebung.

2010 gründete ich die Konzertreihe „DAS kleine KONZERT“. Zusammen mit Gastmusiker oder Solisten spielten wir frei improvisierte Musik.
Nach und nach entwickelte sich aus diesem Projekt eine Band „DAS kleine KONZERT“. Bei jeder Probe und bei jedem Konzert erfahren wir aufs Neue die spannende Auseinandersetzung des improvisierten Zusammenspiels mit anderen Musikern. Die Zeitgeschichte entsteht vor Ort und die Zuhörer begeben sich auf eine Reise und werden Zeugen von noch nie dagewesener Musik.

In meinem Soloprogramm „Rhythmusklang-Klangrhythmus“ entführe ich mein Publikum in eine Welt der fliessende Rhythmen mit faszinierenden Klängen. Fein gegliederte Klänge werden von stampfenden Rhythmuskaskaden abgelöst.
Als Perkussionist und Schlagzeuger werde ich von verschiedenen Ensembles in ganz unterschiedlichen Musikstilen engagiert.

Kontakt

Andreas Aeppli
079 230 95 12
info@schlagzeugunterricht.ch

Unterrichts-Studio
schlagzeugunterricht.ch

Rudolfstrasse 19
8400 Winterthur

Illustration und Gestaltung:
ZOIX
Manufaktur für Grafikdesign
Carmen Neumayer
Untere Vogelsangstrasse 4
8400 Winterthur
079 669 22 72
manufaktur@zoix.ch
zoix.ch

„DAS kleine KONZERT“
Kellerstudio
Rudolfstrasse 19
8400 Winterthur
079 230 95 12
info@daskleinekonzert.ch
daskleinekonzert.ch

Andreas Aeppli
Rhythmusklang-Klangrhythmus
079 230 95 12
info@andreasaeppli.ch
andreasaeppli.ch

Mediamatiker
Alexander Aeppli
info@alexanderaeppli.ch
alexanderaeppli.ch

Musik Spiri  
St. Georgenstrasse 52 
8400 Winterthur
052 213 24 55 
info@spiri.ch
www.spiri.ch

Monky 5
Djembé, Percussion, Guitars
Oberrieterstrasse 31
9450 Altstätten
079 645 45 27
info@monky5.ch
monky5.ch

Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung
Hermann-Götz-Strasse 21
8401 Winterthur
052 213 24 44
jugendmusikschule.ch

Musikschule Andelfingen und Umgebung
Neunfornerstrasse 18
8475 Ossingen
041 52 317 57 50
musikschule-andelfingen.ch


schlagzeugunterricht.ch | Andreas Aeppli | Rudolfstrasse 19 | 8400 Winterthur
079 230 95 12‬ | info@schlagzeugunterricht.ch

Illustration und Grafik: zoix.ch | Webprogammierung: alexanderaeppli.ch